Die beiden Schwerpunktthemen Tanz und Quartier werden zwischen Frühling und Herbst 2024 mit der Umsetzung ihrer ersten Projekte starten.
TANZHAUS
Das Zentrum für Tanz und Zirkus, das seinen Fokus auf Tanz für junges Publikum und Tanzvermittlung legt, plant seine Eröffnung in zwei Phasen. Die erste wird im Herbst 2024 beginnen und dazu beitragen, dass Basel zu einer bedeutenden Plattform für Tanz, Zirkus, Musik, digitale Medien und Tanzfilm wird. Neben Aufführungen von Eigen- und Koproduktionen wird das TANZHAUS seine Räumlichkeiten auch an externe Veranstalter:innen für Proben und kulturelle Events vermieten.
QUARTIER
Im ersten Halbjahr 2024 werden gleich zwei Projekte das Franck Areal mit Leben füllen: Im Empfangsgebäude (Porte) an der Horburgstrasse ist die Einrichtung eines Cafés mit einem nachhaltigen gastronomischem Angebot geplant. Derzeit laufen erste Gespräche mit potenziellen Betreiber:innen.
Die ehemalige Werkstatt (Garage), die sich am Einmeldingerweg befindet, soll inhaltlich offen gestaltet werden, um der Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten, eigene Veranstaltungen wie Kinoabende und Flohmärkte zu organisieren. Auch den Akteur:innen des Franck Areals, wie etwa dem TANZHAUS, steht die Garage als Veranstaltungsort zur Verfügung. Wenn Sie bereits eine Idee für die Nutzung der Garage haben, freuen wir uns über Ihren Projektbeschrieb per E-Mail.